WIDERWORTE < Weitere Texte

Alter Rebell

"Mord ist nur dann illegal, wenn er nicht politisch gerechtfertigt ist und gutgeheißen wird. Und politisch gerechtfertigt ist er, wenn der persönliche Profit eines Politikers groß genug ist und eine finanzielle Summe ausreicht, potentielle Zeugen zum Verstummen zu bringen."

Alter Rebell, schau dich an, bist selber nur ein Clown, eine Farce, deine Taten bloß Theorie.
Na, hörst du noch kritische Lieder, fühlst dich als abtrünniger Dissident, stehst stark in deiner alternativen Rebellionsrolle vor Feindbildern und erhebst die Stimme gegen das, was du für falsch hältst? Hat sich die Bestimmung in dein Gehirn gefressen und du bekämpfst stur und verbohrt die angebliche Konformität und Normenstruktur? Bleibst du im Wandel und verharrst in deiner Revolution, die langsam kriecht und zur Stagnation wird?

Oh du Rebell, machst das Dunkel hell, klärst auf und sagst, was von Nöten war, um das Töten zu beenden und als Fels in der Brandung in neuer Gewandung zu protestieren. Klagst an die Diktatur und schlägst neue Thesen an alte Wände.

Bis du realisierst, dass du Teil der Maschine geworden bist, ein Spielstein, der bewusst gewollt und toleriert war, sonst wär' er schon eher ausgeschaltet worden.

Und deine neuen Erkenntnisse langweilen, dein frischer Wind wirkt abgestanden, du hast in all deiner Opposition vergessen, dich selber zu beäugen, dich selber zu zerreißen und mit Selbstkritik in tausend Teile zu sprengen. Doch Neubeginn macht nur Sinn, wenn alles komplett niedergebrannt wird, Zerstörung als Neubeginn, wie Phoenix aus der Asche kannst du noch mal neu beginnen und es besser machen, versuchen, nicht den Rachen des Systems zu nähren. Dich selber nicht bekehren, nicht blind Ideen vermehren, sondern stets neu zu überdenken, dem Stillstand nichts zu schenken.

Spreng dich entzwei und entsteh' wieder neu, sei anders und bleibe anders, hab' Bestand, doch sei nie verwandt mit allem, was du bist oder bekämpfst. Erfinde dich neu, doch jeden Tag schneller als du handeln würdest, komme deinem Schatten zuvor und wand're als neugieriger, nonkonformer Nomade durch die Welten.

  

V06.09.22

DE / EN