Project information:

Sociocritical, angry, crazy! Metal from the forest!

Grummelgnom is a sociocritical, crazy, silly to provocative metal solo project from...the forest!

Deep in the dense woods, in the green kingdom of nature there lives Grummelgnom together with his only friends, the animals of the forest. While he heartbreakingly sings, laments and furiously spreads his wisdom and also plays the guitar...tries to...the little deer rocks around on the guitar too, the rabbit beats wildly on the drums and the owl pulses on the bass.

Grummelgnom would be actually dear and peaceful. Unfortunately, people destroy nature and thus also the forest, pollute the air, fill up streams and lakes, serve capitalism as slaves, allow themselves to be steered instead of thinking for themsleves, and spread stupidity, violence and destruction.

Grummelgnom cannot watch silently, but he rages and defends himself! Together with the animals! Forever!

The logo:


Click to enlarge!

History:

The project was founded in 2004. Only with vocals, a guitar and a cheap-sounding drum computer five songs were combined as "Waldwut in five acts" ("Waldwut = "Wrath of the Woods"). A bad sound was deliberately chosen, and mistakes on the guitar were kept on purpose to counteract today's perfection mania.

Over the years, one song was released every year (2005-2009). After a long break the song "Kritische Kunst" ("Critical Art") was released at the end of 2016.

Songs for a full album were finished years ago and are still waiting to be recorded. The upcoming album will contain new versions of already released songs as well as completely new ones. While the first songs were more crazy and musically primitive, the new ones focus on a more serious and less silly message. In addition, the music is also better and less simple.

Top-secret information:

Who is Grumpelgnom? You can't say that exactly because hardly anyone has seen him yet. He lives deep in the forest and even deeper. Sooo very deep in the forest alone with his only friends, the rabbit, the little deer and the owl. He loves the quiet of the forest, the songs of the oaks, the rustling of the leaves, green nature, flora and fauna. So he happily sits in the moss, sniffs flowers, plays with the animals and is peaceful, friendly and kind. Would be... WOULD!

Because the forest is in danger, nature is threatened and destroyed...and this makes Grummelgnom wild, it sets his RAGE free, and he becomes angry and fierce! Society...he does not like...people that hate, cheat, exploit, drive in stinky cars...to even stinkier factories...let their souls be eaten up by greed and have dedicated their puny asses to capitalism...such people...he does not like!

Therefore, he wants to and will falsify everything as he often says. So that everything is falsified! Yes...but what does this mean? To falsify something means to disprove it "by counterexample, observation or experiment". With that in mind, Grummelgnom works on his special experiment, observes the world around him and wants to disprove the justification, necessity and correctness of horrible things, like for example the idiocy of the masses, capitalism and the exploitation of nature. Furthermore, in classical propositional logic, "falsification is the assignment of the truth value FALSE to a statement within the framework of the principle of bivalence" and, in Boolean algebra, states that something is true or not, where 0 is interpreted as false and 1 as true. Now, if the existence of the deforestation of the rainforest has the value 1 (so it exists), one must FALSIFY it so that it no longer exists!

Grummelgnom loves peace and would be good at heart, but at the same time mankind destroys itself and also his forest. Therefore, he wants to summon the apocalypse so that all the madness on this planet finally comes to an end...but at the same time Grummelgnom is nice and kind...so the apocalypse must be nice and friendly too. Or it should simply rain knowledge, education, sustainability and empathy from the sky!

However...as long as there is Grummelgnom, he will rage against this madness and defend himself FOREVER, which is something he swears. His time will come, and then all evil will be FALSIFIED!

V06.09.22

DE  / EN

Projekt-Info:

Kritisch, wütend, durchgeknallt! Metal aus dem Wald!

Bei Grummelgnom handelt es sich um ein sozialkritisches, verrückt-albern bis provokantes Metal-Soloprojekt aus...dem Wald!

Tief in den dichten Wäldern, im Grünreich Natur lebt der Grummelgnom gemeinsam mit seinen einzigen Freunden, den Tieren des Waldes. Während er herzzerreißend singt, klagt und wütend Weisheit verbreitet und auch Gitarre spielt...zu spielen versucht...rockt das kleine Rehlein ebenfalls auf seiner Gitarre rum, der Hase trommelt wild auf dem Schlagzeug herum und die Eule tönt am Bass.

Der Grummelgnom wäre eigentlich lieb und friedlich. Leider zerstören Menschen die Natur und somit auch den Wald, verpesten die Luft, schütten Bach und See zu, dienen als Sklaven dem Kapitalismus, lassen sich lenken statt zu denken und verbreiten Dummheit, Gewalt und Zerstörung.

Der Grummelgnom kann nicht schweigend zusehen, sondern er wütet und wehrt sich! Gemeinsam mit den Tieren! Auf ewig!

Das Logo:


Zum Vergrößern klicken!

Geschichte:

Das Projekt wurde 2004 gegründet. Nur mit Gesang, einer Gitarre und Drumcomputer erschienen fünf Songs als "Waldwut in fünf Akten" zusammengefasst. Dabei wurde bewusst ein schlechter Sound gewählt, Verspieler wurden eingebaut, um dem Perfektionswahn entgegenzuwirken.

Im Laufe der Jahre erschien jedes Jahr ein Song (2005-2009). Nach einer langen Pause wurde Ende 2016 der Song "Kritische Kunst" veröffentlicht.

Songs für ein komplettes Album sind schon lange fertig und warten noch darauf, aufgenommen zu werden. Dieses Album wird sowohl neue Versionen von bereits veröffentlichten Songs als auch komplett neue enthalten. Während die ersten Songs noch verrückter und musikalisch primitiver waren, steht bei den neuen eine ernste und wenig albernere Botschaft im Vordergrund, wobei auch die Musik ausgearbeiteter ist.

Strenge Geheime Infos:

Wer ist der Grummelgnom? So genau kann man es nicht sagen, weil ihn noch kaum jemand gesehen hat. Er lebt tief im Wald und sogar noch tiefer. Also tiiiiief im Wald allein mit seinen einzigen Freunden, dem Hasen, dem kleinen Rehlein und der Eule. Er liebt die Ruhe des Waldes, die Lieder der Eichen, das Rascheln der Blätter, die grüne Natur, Flora und Fauna. So hockt er fröhlich im Moos, schnuppert an Blumen, spielt mit den Tieren und ist friedlich, freundlich und nett. Wäre...

WÄRE!

Denn der Wald ist in Gefahr, die Natur wird bedroht und zerstört. Und das macht den Grummelgnom wild, es erweckt in ihm die WUT, ganz wild und wilder! Die Gesellschaft, die mag er nicht, Menschen, die hassen, die betrügen, die ausbeuten, die in stinkigen Autos zu noch stinkigeren Fabriken fahren, ihre Seelen von Geldgier zerfressen lassen und ihre kümmerlichen Ärsche dem Kapitalismus verschrieben haben...also diiiie, die mag ER nicht!

Und deswegen will und wird er alles falsifien, wie er oft sagt, also falsifizieren. Damit alles falsified ist! Ja aber was bedeutet das nun? Etwas falsifizieren bedeutet, es "durch Gegenbeispiel, Beobachtung oder Experiment zu widerlegen". Also arbeitet der Grummelgnom an seinem speziellen Experiment, beobachtet die Welt um ihn und will wieder die Berechtigung, Notwendig- und Richtigkeit grässlicher Dinge widerlegen, wie z.B. von Massenverblödung, Kapitalismus und Ausbeutung der Natur. Weiters ist in der klassischen Aussagenlogik "Falsifikation die Zuordnung des Wahrheitswertes FALSCH zu einer Aussage im Rahmen des Prinzips der Zweiwertigkeit" und besagt in der Booleschen Algebra, dass etwas zutrifft oder nicht, wobei 0 als falsch und 1 als wahr interpretiert werden. Hat nun die Existenz der Abholzung des Regenwaldes den Wert 1 (es gibt sie also), muss man sie FALSIFIZIEREN, damit es sie nicht mehr gibt!

Der Grummelgnom liebt Frieden und wäre herzensgut, aber gleichzeitig zerstört sich die Menschheit selber und auch seinen Wald. Er will deswegen die Apokalypse heraufbeschwören, damit all der Wahnsinn auf diesem Planeten endlich ein Ende hat...aber gleichzeitig ist der Grummelgnom ja lieb und nett, also muss die Apokalypse auch freundlich sein. Oder es soll einfach Erkenntnis und Bildung vom Himmel regnen, Nachhaltigkeit und Empathie!

Wie auch immer...so lange es den Grummelgnom gibt, wird er gegen Wahnsinn wüten und sich EWIG WEHREN, dies tut er SCHWÖREN! Es kommt seine Zeit und dann ist alles Böse FALSIFIED!

V06.09.22

DE / EN